Texten fürs Internet

Tagesmodul

Das Internet hat eigene Regeln. Das gilt auch fürs Texten von Websites. Schließlich ist die Vergleichbarkeit nirgends so sehr gegeben wie im Internet. Das Leseverhalten ist ein anderes als bei gedruckten Unterlagen. Im Internet wollen wir Interaktion. Den Leser steuern. Ihm Orientierung bieten. Mit unseren Angeboten gefunden werden. Und Spaß machen. Nach diesem Tag werden Sie wissen, wie Sie all das erreichen!

Sie können die Besonderheiten des Mediums Internet für Ihre schriftliche Kommunikation ideal nutzen.

Sie lernen, Texte für das Internet so zu schreiben, dass sie gern gelesen werden. Sie optimieren Ihren Schreibstil, Aufbau und Struktur der Texte.
Sie werden damit deutlich benutzerfreundlicher.

Wer?

Teilnehmer, die bereits für das Internet oder für gedruckte Werbemittel texten, Einsteiger, die optimal in das Texten im Internet starten wollen, Teilnehmer, die in Unternehmen, Organisationen und Gemeinden für Werbung, Marketing, PR oder Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind.

INHALTE

Anforderungen an Texte für das Internet
• Was wollen Anbieter?
• Was erwarten Nutzer?
• Medienspezifische Besonderheiten

Texte konzipieren, strukturieren und korrigieren
• Textstile im Web
• Stilistik für das Web
• Zielgruppengerecht texten
• Suchmaschinenoptimiert schreiben
• Internet-Seiten modular strukturieren und optimal gewichten
• Vorhandene Texte überarbeiten

Text und Optik in Einklang bringen